Antrag - Eröffnung des Promotionsprüfungsverfahrens
1. Bevor Sie den Onlineantrag starten
Die Eröffnung des Promotionsprüfungsverfahren erfolgt auf Grundlage der gültigen Promotionsordnungen in den Fakultäten der Universität Hamburg. Informieren Sie sich zuerst bei Ihrer Fakultät über notwendige Vorbereitungen vor der Antragstellung in Docata.
Unter Kontakte sind die zuständigen Stellen in den Fakultäten aufgeführt.
2. Dokumente vorbereiten
Welche Dokumente in Docata hochgeladen werden, ergibt sich aus den Regelungen in den Promotionsordnungen und den Verwaltungsabläufen in den Fakultäten. Beachten Sie auch die Hinweise welche Dokumente als PDF hochgeladen werden. Sie erleichtern damit die Arbeit des Promotionsausschusses.
Zu allen mit (Formular) gekennzeichneten Dokumenten finden Sie Formulare auf den Webseiten Ihrer Fakultät.
Bereiten Sie alle Dokumente für den Antrag zum Upload vor.
- Dissertationsschrift: Achten Sie auf eine ausreichende Qualität der Dissertationsschrift (als PDF Dokument) und minimieren Sie die Dateigröße.
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Upload als unverschlüsselte PDF Datei mit max. 100 MB Größe.
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Wenn Ihre Dissertationsschrift größer als 100 MB ist, dann erstellen Sie mehrere Dateien (Teil 1 mit max. 100 MB und Teil 2, 3, .. mit max. 10 MB). Teil 2, 3, … können Sie am Ende des Antrages hochladen.
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- Sonderfall: Gab es in Ihrem Zulassungsverfahren Auflagen? Laden Sie am Ende des Onlineantrages Belege über die Erfüllung der Auflagen hoch, falls Sie diese Belege noch nicht in Docata hinterlegt haben.
- Sonderfall: Nur anwendbar für diese Fakultäten:
- Fakultät für Betriebswirtschaftslehre,
- Fakultät für Erziehungswissenschaften,
- Medizinischen Fakultät oder
- Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Haben Sie erfolgreich am Promotionsstudiengang der Fakultät teilgenommen und Ihre Studienleistungen noch nicht in Docata hochgeladen?
- Nutzen Sie das Formular (siehe Webseite Ihrer Fakultät) für die Dokumentation Ihrer Studienleistungen und laden das ausgefüllte Formular am Ende des Antrages in Docata hoch.
3. Spezifische Fragen mit Ihrer Betreuung klären
Klären Sie vor der Antragstellung folgende Fragen mit Ihrer Betreuung
- Welche Personen möchten Sie als Gutachter:in oder Mitglied in Ihrer Prüfungskommission vorschlagen? Bitte beachten Sie die Regelungen in Ihrer Promotionsordnung und besprechen Sie im Zweifelsfall Ihre Vorschläge mit Ihrer Betreuung.
- Möchten Sie eine Dissertation in Form einer Monografie als kumulative Dissertation einreichen?
Im Rahmen der Online-Antragstellung müssen Sie Angaben aktualisieren, die Sie bei Fragen vorab mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer klären sollten.
- Art der Promotion: Haben Sie eine Promotion im Rahmen einer Kooperation durchgeführen? Hinweis: Eine Kooperation liegt nur dann vor, wenn es sich um eine institutionelle Kooperation handelt, das heißt der Kooperation ein Vertrag oder eine Vereinbarung zugrunde liegt. Auswahloptionen:
- Promotion ohne Kooperation
- Promotion in Kooperation mit einer anderen Universität in Deutschland
- Promotion in Kooperation mit einer Universität im Ausland (Co-tutelle de thèse, joint PhD)
- Kooperative Promotion mit einer Fachhochschule
- Promotion in Kooperation mit einer außer-universitären Forschungseinrichtung
- Promotion in Kooperation mit der Wirtschaft (Industriepromotion) oder sonstigen Einrichtung
- Promotionsform: Haben Sie im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms promoviert
- Beispiele: Promotionsstudiengang in Ihrer Fakultät, Graduiertenschule in einem Sonderforschungsbereich, Graduiertenschule in einer außer-universitären Einrichtung.
- Hinweis: In Docata finden Sie eine Auswahlliste mit allen aktuell angebotenen strukturierten Promotionsprogrammen. Ihre Angaben müssen von der Koordination bzw. der Leitung dieser Graduiertenschule bestätigt werden.
- Korrigieren Sie ggf. den Beginn der Mitgliedschaft im Graduiertenprogramm.
- Angaben zu Promotionsunterbrechungen, zu Forschungsaufenthalten und Arbeitsverhältnissen mit der Universität Hamburg.